24.01.2016 - Stellungnahme des RDB

Die Arbeiten von RWE und deren Auftragnehmern im Vorfeld des Tagebau Hambach werden aktuell wieder von den Aktivisten im Zuge einer Aktionswoche mit massiven Angriffen gegen Anlagen und auch gegen unsere Kollegen gestört.

Die Arbeiten von RWE und deren Auftragnehmern im Vorfeld des Tagebau Hambach werden  aktuell wieder von den Aktivisten im Zuge einer Aktionswoche mit  massiven Angriffen gegen Anlagen und auch gegen unsere Kollegen  gestört. Ein Aktivist, der angeblich durch den Werkschutz überfahren wurde, befindet sich nach Prüfung durch den Haftrichter in U-Haft, mehrere Kollegen wurden  verletzt.

 



Hier ein Beispiel für diese Aktionen:



POL-DN: Gewalttätige Aktion im Hambacher Forst

 

24.01.2016 – 04:40

 

Merzenich (ots) - Am Samstagnachmittag wurde die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass im Bereich der ehemaligen Autobahn A4 im Bereich der Rodungszone des Tagebaus Hambach Barrikaden errichtet wurden wären. Als die Einsatzkräfte der Polizei vor Ort eintrafen und die Barrikaden durch RWE Power mit einem Radlader beiseite geräumt werden sollten, wurde dieser mehrfach durch eine Gruppe vermummter Personen mit Brandsätzen beworfen und mit Feuerwerkskörpern beschossen. Im weiteren Verlauf wurden weitere Fahrzeuge der RWE Power sowie die vor Ort eingesetzten Fahrzeuge der Polizei und Feuerwehr mit Steinen und Feuerwerkskörper beworfen. Mehrere Fahrzeuge wurden dadurch beschädigt. Weitere Brandsätze, die in Richtung der Einsatzkräfte geworfen wurden, trafen zum Glück nicht. Ein Streifenwagen wurde darüber hinaus durch auf der Fahrbahn aufgebrachte "Krähenfüßen" beschädigt. Menschen wurden zum Glück nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs dauern an.

 

Rückfragen bitte an:



Polizei Düren
Pressestelle

 

 

Die durch die Aktivisten und deren Unterstützer erfolgte Darstellung rein friedlicher Aktivitäten, die durch massive Gewaltanwendung von Polizei und Werkschutz unterbunden werden sollen, kann nur zurück gewiesen werden. Für die dem linken, anarchischen Spektrum zu zuordnenden Aktivisten ist der Hambacher Forst und die Umwelt nur das Vehikel, um den Kampf gegen den verhassten Staat, gegen Konzerne wie RWE, gegen die Polizei instrumentalisieren zu können. Die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung ist hier einem Anspruch auf „zivilen Ungehorsam“, Gewalt, Repression gegen Menschen und Zerstörung gewichen.



 

Wir begrüßen die nach wie vor deeskalierende Politik von RWE und Polizei, die nur eingreift, wenn es um Schutz von Leib und Leben und Anlagen geht.  Danke an unsere Kollegen und Kameraden, die hier seit Jahren im Einsatz sind.
Gleichzeitig hoffen wir, dass diese gewalttätigen Aktionen, deren logistisches Zentrum die Wiese bei Morschenich ist, endlich gestoppt werden können.

Hier sind Gesellschaft und Staat gefordert.