Fahrt der Betriebsgruppe BOWA / Veredlung nach Berlin

Am Donnerstag den 14.04. startete die Gruppe am frühen Morgen mit 24 Personen ihre Fahrt ins lange Wochenende nach Berlin.  

 

Gegen 15:30 h konnten wir im NH Hotel Berlin Mitte in der Nähe des Potsdamer Platzes einchecken. Aufgrund einer Programmänderung war nur noch kurz Zeit, um sich frisch zu machen. 16:15 h stand der Bus schon bereit um zum Paul-Löbe-Haus zu fahren. Dort wurden wir vom Bundestagsabgeordneten des nördlichen Rhein-Erft-Kreises, Herrn Dr. Kippels empfangen und konnten „Parlamentsbetrieb live“ erleben. Da Dr. Kippels noch an einer namentlichen Abstimmung teilnehmen musste, war leider nur noch wenig Zeit für die Beschreibung des Tagesablaufs eines Parlamentsmitglieds in den Sitzungswochen und eine lebhafte Diskussion über Energiewende, Emissionshandel und die Zukunft des Reviers. Auf jeden Fall haben wir jetzt eine andere Meinung über die Arbeit der Bundestagsabgeordneten und leere Sitze im Parlament.

 

Im Restaurant ,,Zur letzten Instanz‘‘ wurde in uriger Atmosphäre und bei gemütlichem Beisammensein zu Abend gegessen.

 

Nach ausgiebigem Frühstück, war eine Stadtkernfahrt auf der Spree angesagt. Während der Schiffstour erhielten viele Informationen über die Sehenswürdigkeiten links und rechts der Spree. Nach der Rundfahrt stand der restliche Tag zur freien Verfügung und jeder konnte nach eigenem Gefallen Berlin erkunden.

 

Am Samstagmorgen ging es schon früh los. Der Bus stand um 9:00 h zur Abfahrt nach Kreuzberg bereit. Hier wurden wir von Mitarbeitern des Vereins Berliner Unterwelten empfangen,  die uns durch einen alten Gasometer führten, der im 2. Weltkrieg zu einem Luftschutzbunker umgebaut wurde. Wir erlebten eine beeindruckende Reise durch die Zeitgeschichte. Anschließend fuhren wir zum Reichstag, wo man uns im Plenarsaal die Aufteilung der Sitze und die Arbeit der Abgeordneten näher brachte. Anschließend durften wir  die beeindruckende Konstruktion der Kuppel besichtigten.

 

Im Restaurant ,,Berliner Republik wurde sich dann um 18:00 h zum Abendessen getroffen und ein abwechslungsreiches Wochenende ging dem Ende zu.

 

Am Sonntagmorgen traten wir um 10:00 die Heimreise an.