Fachexkursion der Bezirksgruppe Garzweiler 2023

Nachdem in den letzten Jahren die Fachexkursionen der Bezirksgruppe nur abgespeckt bis gar nicht stattfinden konnten, freuten wir uns mächtig darauf, in diesem Jahr die Fahrt Richtung Saarbrücken bei schönstem Wetter antreten zu können.

Nach einer zünftigen Frühstückspause vor den Toren Bitburgs, konnte dort die ansässige Bitburger Brauerei besichtigt, sowie das ein oder andere Kaltgetränk verkostet werden. So erreichten wir früh am Nachmittag das Saarbrücker Schloss, vor welchem die Gruppe eine kleine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen konnte. Nach dem Snack besichtigten wir die noch unterirdisch teilweise erhaltene Burg, sowie deren Kasematten und der Guide setzte uns über die Geheimnisse von Burg und Schloss in Kenntnis.
Den ersten Abend der Tour verbrachte man beim gemütlichen Abendessen im Hotel.

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir zur Völklinger Hütte. Einer Eisenhütte, die von 1873 bis 1986 in Betrieb war und seit 1997 als Weltkulturerbe besichtigt werden kann. Glück hatten wir mit unserem Guide, dessen Familie selbst seit Generationen auf der Hütte schaffte. Sinter, Staub und Eisenerz gaben den Ausführungen und Anekdoten einen würdigen Rahmen. Gefesselt von den Erzählungen, mussten wir erstaunt feststellen, dass auch eine dreistündige Führung recht kurzweilig werden kann.

Und so musste das Mittagessen auf dem Weg nach Düppingen zunächst ausfallen. Dort besichtigten wir im Anschluss ein Kupferbergwerk untertage. Auch hier konnte ein ehemaliger Mitarbeiter, der nun durch die Örtlichkeiten führt, mit zahlreichen Zahlen, Daten und Fakten zu „seinem“ Bergwerk aufwarten. Den krönenden Abschluss der Führung bildete die Vorführung des heute immer noch funktionstüchtigen, wasserangetriebenen Pochwerks.

Den passenden Rahmen zum Abschluss des Tages bildete das altehrwürdige Kellergewölbe des Ratskellers zu Saarbrücken. In diesem zünftigen Ambiente ließen wir Bergmänner es uns nicht nehmen, das Steigerlied zum Besten zu geben und wurden dafür schließlich mit Applaus der weiteren Gäste belohnt.

Am nächsten Morgen traten wir die die Heimfahrt an, nicht ohne eine letzte Rast in der Vulkanbrauerei Mendig einzulegen. So konnte bei ortsansässigem Vulkanbier das erlebte Wochenende Revue passiert und die ein oder andere Schote der letzten Tage wieder aufgelebt werden lassen.

Eine gelungen Fachexkursion, die in dieser Form hoffentlich auch in den nächsten Jahren wieder sattfinden kann.