Barbarafeuer 2020 - Ein Licht soll brennen!

Die Barbarafeiern des Bezirksvereins „Rheinische Braunkohle“ im Ring deutscher Bergingenieure (RDB e.V.) zum Gedenken an die Schutzpatronin der Bergleute, der heiligen Barbara; finden in normalen Zeiten von lokalen Bezirksvereinen organisiert in Hambach, Inden, Garzweiler, bei BOWA und Veredlung und in der Hauptverwaltung Köln statt. Immer gut besucht ist die vom Bezirksverein veranstaltete Barbaramesse in St. Remigius in Bergheim mit dem anschließenden Bergmannsabend, zu dem alle Messebesucher eingeladen sind.

 

Dieses Jahr hat ein Virus die Welt fest im Griff, mit großen Auswirkungen auf Leben und Miteinander in Deutschland. Vor diesem Hintergrund und zum Schutz unserer aller Gesundheit mussten bereits im November die für Dezember 2020 geplanten Barbarafeiern; das höchste Fest der Bergleute zum Gedenken an die Schutzheilige; und die Barbaramesse abgesagt werden.

 

Doch auch in diesen schwierigen Tagen sollte der Heiligen Barbara im Rahmen eines regional übergreifenden Corona-konformen und gleichzeitig würdigen Aufrufes gemeinsam gedacht werden - aus Barbarafeier wurde in diesem Jahr „Barbarafeuer“!

 

Die Idee dazu war, dass am 11.12.2020 in den Abendstunden jeder/jedes der Barbara wohlgesonnene RDB-Mitglied, Bergmann, Bürger, Mensch ein Feuer in seinem Garten, ein Licht, ein Geleucht entzündet und im „kleinen familiären Kreis“ unter Einhaltung der Corona-Schutzvorgaben bei guten Gesprächen, einem Bergmannsschmaus und auch mit dem abschließenden Steigerlied der Heiligen Barbara gedenken sollte. Ein Foto von jedem Barbarafeuer konnte eingeschickt werden und wurde zu einer beeindruckenden Collage zusammengestellt.

 

Der Aufruf dazu fand aber nicht nur bei den Bergleuten im revierweiten Schulterschluss Wiederhall, viele befreundete Bezirksvereine im deutschlandweiten RDB, befreundete Partnerunternehmen, Vereine und Gesellschaften nahmen den Aufruf zu diesem Event für Freitag den 11.12.2020 in den Abendstunden an, so dass weit über hundert Fotos eingeschickt wurden. Selbst aus der Lausitz, aus Mitteldeutschland und aus Nordbayern sind Fotos angekommen.

 

Was wäre ein Bergmann ohne sein Licht, besonders auch in diesen schweren Zeiten?

 

Damit der Kollekte der ausgefallenen Barbaramesse auch die daraus kommende Spende an das Hospiz Bedburg-Bergheim auszufallen drohte, spendete der Bezirksverein Rheinische Braunkohle kurzerhand aus seinen Mitgliedsbeiträgen einen gut nach oben abgerundeten adäquaten Betrag an das Hospiz.

 

Foto-Collage: Bezirksverein Rheinische Braunkohle, im Ring Deutscher Bergingenieure (RDB) e.V.