Kurzfristige Spendenaktion des Bezirksvereins Rheinische Braunkohle

Als nach den verheerenden Folgen der Flutkatastrophe klar wurde, wie schwer unsere Region und viele Menschen betroffen waren; als die Hilfsaktionen für die betroffenen Gebiete anliefen; begann sehr schnell eine Abstimmung der Kameraden aus dem Revier. Bereits am Freitag hatte der RDB e.V. in Essen auf seiner Webseite https://www.rdb-ev.de/ zu Spenden aufgerufen.

 

Sonntags erreichte uns in der Mailabstimmung eine Nachricht von Horst Trump, dem Schatzmeister des RDB BV Rheinische Braunkohle:

 

„Ich hatte knöcheltief Wasser im Keller, bin beim Aufräumen gestürzt und habe mir das Schlüsselbein geprellt. Röntgen ging nicht, Krankenhaus steht unter Wasser und man kommt nicht raus aus Liblar.

 

Wenn ich aber bedenke, dass nur 2km Luftlinie entfernt Menschen, Bekannte und Freunde fast alles verloren haben und es Tote zu beklagen gibt, habe ich mehr als Glück gehabt“

 

Am Montagmorgen, dem 19.07.2021 wurden bereits 3.000 € von den Bergleuten des RDB an die Hochwasserhilfe in Erftstadt überwiesen.

Die Spendenaktion des RDB e.V. in Essen läuft noch und wird sukzessive an die bedürftigen Regionen ausgezahlt.