08.05.2020 - Glückauf Kameradinnen und Kameraden
Mit dem Wirtschafts- und Strukturprogramm 1.0 der Zukunftsagentur Rheinisches Revier vom 12.12.2019 wurde ein konkreter Leitfaden für den bestmöglichen Einsatz der in Aussicht gestellten Fördermittel für das Rheinische Revier in Höhe von ca. 15 Mrd. € bis 2038 vorgestellt. Es ist als Beitrag der Region zu der Frage zu verstehen, welche Schritte erforderlich sind, um aus einer Jahrhundertherausforderung wie dem Kohleausstieg eine Jahrhundertchance zu machen.
Dieser erste Entwurf soll im kommenden Jahr zudem in einem breit angelegten Beteiligungsprozess mit allen relevanten Akteuren im Rheinischen Revier diskutiert werden, um im weiteren Prozess zu einem Wirtschafts- und Strukturprogramm 1.1 zu kommen, das am Ende des Revierjahres 2020 vorliegen soll. Im ersten Halbjahr 2020 werden Bundestag und Bundesrat zudem das Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen beschließen, das den rechtlichen Rahmen für die in Aussicht gestellten Fördermittel bildet.
Das Programm wurde innerhalb von 2 Monaten über 7 sog. Revierknoten, auch Zukunftsfelder genannt, unter Beteiligung von Kommunalpolitik, Verbänden, Landwirtschaft, Industrie und Wissenschaft in regionalen Fachkonferenzen entwickelt.
Eine erste Bewertung des Wirtschafts- und Strukturprogrammes 1.0 der ZRR zeigt, dass der Fokus stark auf neuen Geschäftsfeldern, Start-Ups, Innovation, Reallaboren, Forschung und Entwicklung liegt, der Erhalt oder die Schaffung neuer, gut bezahlter Industriearbeitsplätze ist dabei kaum beachtet.
Dem Wandel selbst, der ja nach dem Neubau neuer Kraftwerkseinheiten mit der folgenden Außerbetriebnahme älterer Braunkohlekraftwerkseinheiten und Reduzierung der Erzeugungskapazität vor Jahren begonnen hat, gerät dabei in den Hintergrund.
Sie möchten mitreden, wenn es um die Zukunft Ihrer Region geht? Dann nehmen Sie vom 21. April bis zum 02. Juni 2020 am Online-Dialog zum Rheinischen Zukunftsrevier teil.
Uns interessiert: „Was macht die Region für uns aus?“ „Wie sieht unsere Zukunft im Rheinischen Revier aus?“ Teilen Sie uns in den Dialog-Kacheln Ihre Ideen und Visionen mit. Sie können einen Beitrag verfassen sowie andere Nutzerbeiträge kommentieren oder bewerten. Eine Teilnahme am Online-Dialog ist ohne Registrierung möglich. Mit Ihren Beiträgen gestalten Sie aktiv an einem Bürgergutachten zum Wirtschaft- und Strukturprogramm mit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam einen Blick in die Zukunft des Rheinischen Reviers zu werfen und mit Ihren wertvollen Inputs die Arbeit fortsetzen zu dürfen.
Die entsprechenden Foren finden Sie unter https://www.unser-zukunftsrevier.de/
Unser Appell: Bringt euch ein, kommentiert, tut eure Meinung kund – es ist wichtiger denn je!
Mit einem herzlichen Glückauf
Wilhelm Stock
Vorsitzender BV Rheinische Braunkohle